cf: Berghöhle (Versteck)
Greyback ging vorraus, um den schmalen Weg zu überprüfen, damit Nightrun nichts passieren konnte. Greyback war zwar ein guter Vertrauter seines Vaters und auch sehr geschätzt, aber Nightrun hatte einfach ein ungutes Gefühl bei ihm. Er machte das bestimmt auch nicht gerne. "Seit vorsichtig!", brach er irgendwann das schweigen und Nightrun sah zu ihm auf. "Das bin ich im-" Noch bevor er zu ende reden konnte, rutschte er mit seinem Hinterbein ab und Greyback drehte sich blitzschnell elegant um und bekam ihn noch rechtzeitig zu fassen. Er biss ihm leicht in den Nacken und hielt ihn so fest. Doch er zog ihn nicht hoch. Nightrun bekam Herzrasen und hunderte Gedanken kreisten wild in seinem Kopf. "Lasst er mich fallen?..." Sein Gesicht war nun von Angst geprägt und er versuchte sich mit seinen Pfoten an den Felsen festzukrallen. Greybacks blick war von lachen und Schadenfreude erfüllt. "Zieh mich hoch!", flehte er angestrengt und stöhnend und erst nachdem er das Gesagt hatte und einige Sekunden verstrichen waren, zog er ihn hoch in Sicherheit. Schwer atmend von dem gradigen Schock und der großen Angst sah er zitternd nach unten. Dann sah er zu Greyback der ihn fies anlächelte. "Ich konnte es sehen... in seinen Augen... er wollte mich fallen lassen...", dachte er nur voller Angst und versuchte sich trotzdem möglichst zu beruhigen. "Na? Hast den Mund wohl doch etwas zu voll genommen... wenn du alleine Gewesen währst... währst du jetzt tot.", lachte er irgendwie finster und für Nightrun war es gerade nicht schwer seine Gedanken zu deuten die ihm wahrscheinlich durch den Kopf gingen. "Wenn das so gewesen währe, währe ich ihn jetzt los." Doch Nightrun wagte nicht ihn zu fragen warum er gezögert hatte. Vielleicht bildete sich der kleine auch nur alles ein... und er wollte ihm nur einen Schrecken damit einjagen damit er in Zukunft vorsichtiger war. Aber trotzdem, machte er ihm Angst und das ungute Gefühl blieb weiterhin. Er schob den Gedanken beiseite. Wirklich wissen wollte er es auch nicht wirklich, egal ob das gerade positiv oder negativ gemeint war. "Ich danke dir.", sagte Nightrun dann etwas wütend. Greyback genoss das sichtlich und antwortete nur mit einem komischen lächeln und einem nicken. Dann liefen sie ohne ein weiteres Wort weiter. Doch diesmal war Nightrun vorsichtiger. Wenn das Greybacks Absichten gewesen waren, hatte es funktioniert.
gt: Der Fuß des Berges